Schriftgröße  + A -
Wolsdorf

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

ich möchte Sie alle herzlich auf der Internetseite der Gemeinde Wolsdorf willkommen heißen. Auch denjenigen, die unsere Gemeinde schon kennen, soll diese Internetseite als Wegweiser dienen.

Verschaffen Sie sich einen virtuellen Überblick beim Streifzug durch unsere Gemeinde und finden Sie alle Informationen in und rund um Wolsdorf.

Ich wünsche Ihnen dabei viel Vergnügen.

Sabine Siegmund
Bürgermeisterin

Die Gemeindeverwaltung in Wolsdorf

Gemeinde Wolsdorf

Warberger Straße 4
38379 Wolsdorf

Tel.: 05355 502

Sie können das Gemeindebüro donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr erreichen.

Außerhalb dieser Zeiten können Sie sich auch an die Samtgemeinde Nord-Elm, Steinweg 15, 38373 Süpplingen, Tel.: 05355 697-0 wenden.

Die Gemeinde Wolsdorf stellt sich vor

Wolsdorf liegt im Naturpark Elm-Lappwald und ist ein schön gelegener Ort mit ca. 900 Einwohnern und damit der zweitgrößte Ort der Samtgemeinde Nord-Elm im Landkreis Helmstedt.

Verkehrsgünstig gelegen, sind die Städte Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg in nur 30 bis 40 Minuten zu erreichen. Die Kreisstadt Helmstedt liegt nur 10 Minuten Fahrzeit entfernt.

Wolsdorf ist ein modernes Dorf. Facebook und "DorfFunk" nutzen wir für die digitale Kommunikation. Das flächendeckende Glasfasernetz (bis 1.000 Mbit/s) unterstützt unter anderem unsere Bürgerinnen und Bürger bei der Arbeit im Homeoffice. Währenddessen sind die Kinder in unserer KITA "Spatzennest" sicher und gut untergebracht. Die älteren Kinder nutzen die Grundschule und die Schulturnhalle in Süpplingen, dem Verwaltungssitz der Samtgemeinde Nord-Elm. In der Freizeit können die Kinder das vielfältige Angebot auf dem Spielplatz nutzen.

Für die örtliche Nahversorgung steht in Wolsdorf eine Fleischerei mit integrierter Bäckerei zur Verfügung; Regiomaten runden das Angebot ab. Um die "Schönheit" kümmern sich ein Friseursalon und ein Kosmetikstudio.
Weitere wichtige Angebote, wie z. B. Hausärzte, Zahnarzt, Apotheke, Bank, Supermarkt, Freibad und ein Bahnhof werden innerhalb der Samtgemeinde geboten, sowie eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren in Wolsdorf.

Für Historikinteressierte:

Die ursprüngliche Namesgebung ist der Bedeutung Walddorf abzuleiten. Eine ersturkundliche Erwähnung Wolsdorf (damals: Valldestorp) war im Jahr 1182. Im Jahre 1863 beschreibt eine These, dass Wolsdorf schon im 13. Jahrhundert dem Geschlecht der "Edlen Herren von Warberg" (schon 1140 urkundlich mit "Hermann v. Wereberge" erwähnt) gehörte.
Am 18. April 1747 wurde Wolsdorf von einer furchtbaren Feuersbrunst heimgesucht, bei der fast das halbe Dorf abbrannte.
Bis zum Jahr 1821 zeigte Wolsdorf damals mit 280 Einwohnern noch einen ländlichen Charakter. Dies änderte sich mit dem Aufschluss des staatlich-herzoglichen Braunkohlen-Schachtes "Grube Prinz Wilhelm" (später Nord- und Südschacht genannt), was einen erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Wandel im Dorf nach sich zog. Wolsdorf entwickelte sich zu einer Industrie- und Bergarbeiter-Gemeinde, sodass um 1905 schon 1.000 Bürgerinnen und Bürger in Wolsdorf ihre Heimat fanden.

Das gemeinschaftliche Leben in Wolsdorf

Wir sind ein lebendiges Dorf. Freizeitgestaltung nimmt eine wichtige Rolle bei uns ein. Jung und Alt sowie unsere Neubürger treffen sich bei vielerlei Aktivitäten. Für die Sportbegeisterten bitete der Sportverein eine Fülle von Aktivitäten, wie z. B. Fußball, Tennis, Gymnastik, Step-Aerobic, Darts usw.
Für Sportschützen ist der Schützenverein die erste Adresse. Das Glück der Erde liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde. Das lässt sich im Reitstall oder auf dem Ponyhof ausprobieren. Wer lieber das Fahrrad nimmt, kein Problem, wir sind sehr gut in das Fahrradwegenetz integriert. Jogger und Wanderer nutzen die Nähe zum Wald.

Retten, löschen, bergen, schützen, sind die Aufgaben unserer freiwilligen Feuerwehr. Sie ist sehr aktiv und bietet nicht nur Erwachsenen, sondern auch Jugendlichen und Kindern eine ehrenamtliche Heimat.

Natürlich wird bei uns auch gefeiert. Ein gut ausgestattetes Dorfgemeinschaftshaus mit Außengelände wird dazu gern genutzt.