Schriftgröße  + A -
Frellstedt

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

ich begrüße Sie recht herzlich auf den Seiten unseres schönen Dorfes Frellstedt. Ich hoffe, Sie finden die Informationen, die Sie benötigen. 

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anliegen zu kontaktieren.

 

Christian Buttler
Bürgermeister

Gemeinde Frellstedt
Am Lindenplatz 3
38373 Frellstedt
Sprechzeiten: Montag 17 - 18 Uhr

Bürgermeister
Christian Buttler
E-Mail:
christian.buttler@outlook.de
Tel.: 05355 98985
Mobil: 0176 31590309

Headerbild: © Christian Fläming

Die Gemeinde Frellstedt stellt sich vor

In den Geschichtsbüchern wurden erstmals im Jahr 827 Groß- und Klein Frellstedt erwähnt. Um 1725 wurde vermutlich die erste Braunkohle im Herzogtum Braunschweig an der „Roten Mühle“ bei Frellstedt entdeckt. Diese Entdeckung führte jedoch nicht zu einem umfangreichen Braunkohleabbau. Das geschah dann erst später im Helmstedter Revier. Bis zum Jahr 1872, als die Eisenbahnstrecke Braunschweig – Helmstedt – Magdeburg eröffnet wurde, und der Gründung der Norddeutschen Zuckerraffinerie im Jahr 1885, war Frellstedt vorwiegend von der Landwirtschaft geprägt.

Die Bevölkerungszahl verdoppelte sich bis 1885 auf 1.020 Einwohner. Heute zählt Frellstedt 842 Einwohner. Es gibt eine Arztpraxis und einen Kindergarten. Im Industriegebiet firmiert der größte Arbeitgeber der Samtgemeinde, die AMINO GmbH, die aus der ehemaligen Norddeutschen Zuckerraffinerie hervorgegangen ist. Dort werden Aminosäuren für den internationalen Markt hergestellt. Über Bus und Bahn ist Frellstedt hervorragend angebunden. Es besitzt einen Bahnhof mit kurz getaktetem Anschluss an Braunschweig und Helmstedt/Magdeburg.

Zur hohen Lebensqualität trägt die ruhige Lage sowie die Nähe zu den Wäldern Elm, Schieren und Elz bei. Frellstedt ist eine Gemeinde, die Tradition und Fortschritt in harmonischer Weise miteinander verbindet.

Das gemeinschaftliche Leben in Frellstedt

Das Dorfgemeinschaftshaus und der Jugendraum der Gemeinde sind nicht nur für die Einheimischen ein beliebter Treffpunkt für vielfältige Festlichkeiten. Das Vereinsleben spielt in Frellstedt eine wichtige Rolle. Neben sportlichen Aktivitäten beim MTV Frellstedt (Fußball), der Schützengesellschaft Frellstedt und beim RSV Frellstedt (Radsport) trägt auch der Kulturverein Frelle e.V. zum vielfältigen Dorfleben bei. Die Kirchengemeinde mit Posaunenchor und Gitarrenkreis, die Freiwillige Feuerwehr, der Kleingartenverein, der Bergmannsverein, die Motorradfreunde Frellstedt 86 und verschiedene andere Gruppierungen bringen Abwechslung und Lebensfreude in die Dorfgemeinschaft. Beim Sozialverband Deutschland und der Arbeiterwohlfahrt spielt auch das soziale Engagement eine wichtige Rolle. Aus all diesem Engagement der Frellstedterinnen und Frellstedter ergeben sich viele über das Jahr verteilte Veranstaltungen.