Weihnachtsgruß vom Bürgermeister Blohm aus Warberg 2022

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

was ist das nur für ein anstrengendes Jahr. Das Virus hatte uns in allen Lebenslagen bis zum Frühjahr noch fest in Griff und leider unser gemeinsames Dorfleben annähernd erheblich beeinträchtigt. Und seit dem 24. Februar herrscht Krieg in Europa. Der Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine führt zu viel Leid von Menschenleben und großen Versorgungs- und Energieproblemen in Europa und der Weltgemeinschaft.

Viele Menschen sind auf der Flucht und suchen Schutz bei uns und in Europa.

Lasst uns alle zusammen hoffen, dass der mörderische Krieg bald ein Ende nimmt.

Der Abreißkalender ist dünn geworden. Nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und Silvester. Dies ist die Zeit der Besinnung, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind.

Gesundheit lässt sich z. B. nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Danke sagen möchte ich an dieser Stelle all denen, die in dem zu Ende gehenden Jahr wieder daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allen Dingen liebenswert zu erhalten.

Dabei gilt ein besonderer Dank der Freiwilligen Feuerwehr, den Vereinen und Organisationen in unserer Gemeinde.

Ja, allen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit in unsere Dorfgemeinschaft eingebracht haben. Gemeinsam wollen und müssen wir daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten – zudem für die meisten Menschen neben der Familie auch das Wohlfühlen in ihrer Gemeinde zählt.

Eine Gesellschaft – ein Dorf – funktioniert dann gut, wenn ihre Bürgerinnen und Bürger sich einbringen, andere unterstützen und sich um das Allgemeinwohl kümmern.

Auch in Jahr 2022 konnten einige Projekte und Arbeiten zum Abschluss gebracht werden:

Da der Haushalt der Gemeinde erst im Herbst genehmigt wurde, konnten nicht alle geplanten Maßnahmen durchgeführt werden.

• Der neue Trecker für den Bauhof konnte angeschafft werden.

• Für den Neubau des Kindergartens im Baugebiet „Am Kindergarten“ sind nun alle Formalitäten erledigt, dass mit dem Bau begonnen werden kann.

• Der Bauantrag für den Graben hinter dem Driftweg und dem Regenrück- haltebecken in der Wiese „Vor der Ziegelhütte“ ist gestellt.

• Und der neue Kultur-, Jugend- u. Sozialausschuss hat neue Akzente in der Jugend- und Sozialarbeit gesetzt. (Wochenendzeltlager, Dorfflohmarkt)

• Ab dem 1. Januar 2023 haben wir das Versicherungsbüro Robin Zeller, HanseMerkur im Dorfgemeinschaftshaus, was für die Gemeinde Einnahmen bringt und vor allem für unsere Einwohner/innen eine Anlaufstelle in allen Versicherungsangelegenheiten bietet.

Was planen wir in 2023:

• Die Erneuerung der Dacheindeckung des Schießheimes, die Ausschreibung ist erstellt.

• Durch den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz den Neubau des Kindergartens.

• Die Erweiterung des Bauhofes durch einen weiteren Mitarbeiter/in.

• Planungen für den Hochwasserschutz. • Weitere Aufforstung und Anpflanzungen im Gemeindewald.

• Ersatz der Bäume auf dem Kißleberfeld.

• Photovoltaikkraftwerk im Gewerbegebiet.

Im Namen aller Gemeinderatsmitglieder wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr.

Kommt bitte unbeschadet und gesund durch diese schwierige Zeit.

Mehr die Vergangenheit interessiert mich als die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. Albert Einstein

Ihr/Euer Bürgermeister

Klaus Dieter Blohm