Weihnachtsgruß des Samtgemeindebürgermeisters

„Schenken heißt, einem anderen etwas zu geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.“ (Selma Lagerlöf, *1858-1940; Literaturnobelpreisträgerin)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten ist für die meisten Menschen das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Wir alle sind in freudiger Erwartung auf die kommenden Feiertage, auf das Fest im Familien- und Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage sind daher ein willkommener Anlass die Zeit mit all den Menschen zu teilen, die uns am Herzen liegen.

Auch fragen wir uns in der Zeit zwischen den Jahren, was uns das alte Jahr gebracht hat und was uns 2024 bringen wird. 2023 war ähnlich wie 2022 wieder besonders herausfordernd für uns alle. Gefühlt taumelten wir von einer Krisensituation in die nächste. Kaum haben wir gehofft, die gröbste Phase der Pandemie überwunden zu haben, schlugen der Ukraine Krieg und der Terroranschlag in Israel über uns herein. Strom-, Gas- und Lebenserhaltungskosten stellen für viele von uns eine große Herausforderung dar. Aber auch die vielen notwendigen Baumaßnahmen sind überaus arbeits- und zeitintensiv und fordern uns als Verwaltung enorm. Umso mehr freue ich mich, dass wir es auch 2023 geschafft haben, die Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen und die gesteckten Ziele zu erreichen. Dies lässt mich hoffnungsfroh und voller Zuversicht auf 2024 schauen. Bleiben bitte auch Sie optimistisch und positiv gestimmt.

Das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel nehme ich zum Anlass, all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Samtgemeinde mit ihren 6 Mitgliedsgemeinden lebens- und liebenswert zu gestalten und sich für das Gemeinwohl beruflich und ehrenamtlich engagiert haben. Den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren danke ich in besonderer Weise. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich persönlich wünschen Ihnen schöne Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2024.

Andreas Kühne