Weihnachtsgruß aus Warberg

Liebe Warbergerinnen und Warberger,

in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten und begehen danach das neue Jahr 2024.

In dieser besinnlichen Zeit des Jahres versammeln wir uns nicht nur, um die festliche Stimmung zu genießen, sondern auch, um über die Bedeutung von Zusammenhalt und Mitgefühl nachzudenken, die über Grenzen und Kulturen hinweg reichen.

Weihnachten erinnert uns daran, dass unsere Welt, obwohl sie oft von Entfernungen und Unterschieden geprägt ist, dennoch durch gemeinsame Werte und den Wunsch nach Frieden miteinander verbunden ist. In diesem Moment der Reflexion möchte ich unsere Gedanken zu denen lenken, die in der Ukraine und im Nahen Osten inmitten von Konflikten und Unsicherheiten leben.

Während wir hier in festlich geschmückten Räumen das Glück des Augenblicks teilen können, erleben Menschen in anderen Teilen der Welt schwierige Zeiten. Möge unsere Solidarität mit denen, die leiden, ein Licht der Hoffnung in ihre Herzen bringen. Lassen Sie uns über Grenzen hinweg Brück der Unterstützung bauen und uns bewusst sein, dass unser Mitgefühl keine geografischen Grenzen kennt.

Weihnachten ist auch die Zeit des Friedens. Lasst uns für Frieden auf der ganzen Welt eintreten. Möge die Botschaft von Liebe und Verständnis, die wir an Weihnachten feiern, dazu beitragen, Spaltungen zu überwinden und den Weg zu einer harmonischen Welt zu ebnen.

In diesem Sinne lade ich Sie ein, nicht nur die festliche Atmosphäre zu genießen, sondern auch darüber nachzudenken, wie wir dazu beitragen können, die Welt um uns herum ein wenig besser zu machen.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, danke zu sagen. Danke an alle, die daran mitgearbeitet haben, die Gemeinde Warberg lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten, die das gesellschaftliche Leben in Warberg geprägt und sich für die Allgemeinheit eingesetzt haben.

Mein Dank gilt diesbezüglich besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben und auch weiterhin engagieren.

Mein Dank gilt auch den Mitgliedern des Gemeinderates, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Samtgemeindeverwaltung, den Mitarbeitern unseres Bauhofes sowie des Kindergartens und der Feuerwehr recht herzlich für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit.

Auch im Jahr 2023 konnten einige Projekte und Arbeiten zum Abschluss gebracht werden:

• Für die Erneuerung des Schießheimdaches ist die Ausschreibung erfolgt
  • Mit dem Neubau des Kindergartens wurde begonnen
  • Ein weiterer Mitarbeiter für den Bauhof wurde eingestellt
  • Eine neue Botin wurde eingestellt
  • Im Ortsteil Kißleberfeld wurden die abgängigen Bäume gefällt und 21 neue gepflanzt
  • Im Gemeindewald an der Missaue wurde mit Einsatz eines Harvesters das totholz entfernt
  • Die Änderungen des Bebauungsplanes "Vor der Ziegelhütte" wurde eingereicht
  • Der Bebauungsplan für das Photovoltaikkraftwerk ist in Planung

Das planen wir im Jahr 2024:

• Die Erneuerung des Schießheimdaches ab März
  • Den Bebauungsplan "Bei der Ziegelhütte" für Photovoltaik
  • Weitere Aufforstung der Gemeindewälder und Anpflanzungen
  • Einwihung des neuen Kindergartens durch den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes im Mai
  • Planung des Endausbaus des Baugebietes "Am Kindergarten"

Weihnachten ist für viele Menschen das schönste und wichtigste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, Ruhe zu finden und auf Dinge zu schauen, die wirklich wichtig sind. Gesundheit, Glück und Frieden sind ereigenste Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Lassen Sie uns gemeinsam und jeder auf seine Art und Weise die Festtage genießen.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Jahreswechsel. Möge der Geist des Friedens und der Liebe in unseren Herzen lebendig bleiben.

Ihr/Euer Bürgermeister

Klaus Dieter Blohm

"Anfangen heisst, aufhören zu reden und beginnen zu handeln."
-Walt Disney-