Volles Haus und tolle Stimmung in Nord-Elm! - Neujahrsempfang auf der Burg Warberg

Warberg. Am Sonntag, den 12.02.2023, lud die Samtgemeinde Nord-Elm zum traditionellen Neujahrsempfang auf die Burg Warberg ein.

Samtgemeindebürgermeister Andreas Kühne eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Darunter unter anderem die Landtagsabgeordnete Veronika Bode, den 1. stellvertretenden Landrat Jan Fricke und den Kreisbrandmeister Maik Wermuth.

Auch Ralf Werner, Hoteldirektor der Burg Warberg, begrüßte alle Anwesenden und zeigte sich erfreut über das zahlreiche Erscheinen der Gäste.

Anschließend fuhr Andreas Kühne mit einem Rückblick über das Jahr 2022 fort und berichtete ausführlich über die geplanten Projekte für das Jahr 2023. Dazu gehört der Neubau einer Sporthalle, die durch den Bundeszuschuss von 6 Mio. Euro möglich gemacht wird. Auch Themen wie der Ganztagsbetrieb der Grundschule Süpplingen und die Modernisierung mehrerer Gebäude in der Samtgemeinde Nord-Elm, wurden angesprochen.

Gastredner Christian Burgart, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Helmstedt, gab einen interessanten und informativen Ausblick auf die wirtschaftlichen Chancen und Möglichkeiten der Region.

Zum Abschluss wurden verdiente Bürgerinnen und Bürger der sechs Mitgliedsgemeinden ausgezeichnet. Allen Geehrten wurden Urkunden und Blumen überreicht.

Die Gemeinde Frellstedt ehrte die Eheleute Elvira und Antonio Lucci für ihr außerordentliches soziales Engagement.

Aus Räbke wurde Dieter Kersten für seinen langjährigen Einsatz als 1. Vorsitzender der Räbker Wasserleitungsgenossenschaft sowie seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Kassenwart im Schützenverein geehrt.

Die Eheleute Elena und Kiril Schwedow wurden für ihre Hilfe und Unterstützung bei der Betreuung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine von der Gemeinde Süpplingen ausgezeichnet.

Die Jugendlichen Luca Symietz und Justus Heine aus Süpplingenburg, zeigten großes Engagement für die Errichtung einer Dirtbike-Strecke, was durch die Gemeinde gewürdigt wurde.

Die Gemeinde Warberg bedankte sich bei Frau Edith Reusche, die sich durch ihre jahrzehntelange, unentgeltliche Pflege der Kriegsgräber auf dem Friedhof in Warberg verdient gemacht hat.

Die Wolsdorferin Kerstin Gericke wurde für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt. Bei ihrer ersten Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Senioren im finnischen Tampere gewann sie sensationell die Silbermedaille.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingenburg unter der Leitung von Andreas Klein.

Bilder: Lena Küpper und Detlev Keller