Hauptverwaltungsbeamte treffen sich im Rathaus Lehre
Im Rathaus der Gemeinde Lehre trafen sich kürzlich der Landrat und die Bürgermeister der Kommunen im Landkreis Helmstedt zur letzten Beratungsrunde in diesem Jahr.
Die Hauptverwaltungsbeamten treffen sich alle zwei Monate abwechselnd in den Rathäusern im Landkreis oder im Kreishaus. Auf der Agenda standen in diesem Fall neben einem Ausblick auf die gemeinsamen Projekte 2026 auch ein Rückblick auf das Jahr 2025 und die finanziellen Schwierigkeiten, die alle Kommunen sowie den Landkreis beschäftigen.
„Wir haben in den Rathäusern viele ähnlich gelagerte Herausforderungen, da ist dieser interkommunale Austausch so wichtig“, so Alexander Hoppe, Bürgermeister der Stadt Königslutter am Elm und Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten.
„Ich freue mich sehr, insbesondere darüber, dass der Landkreis Helmstedt hier ganz selbstverständlich mit am Tisch sitzt und ich schätze die vertrauensvolle Zusammenarbeit in dieser Runde“, zeigt sich Landrat Gerhard Radeck zufrieden.
Foto (Gemeinde Lehre): Im Rathaus Lehre trafen sich Landrat Gerhard Radeck, Rüdiger Fricke, Samtgemeindebürgermeister Velpke, Christian Freitag, allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters Grasleben, Andreas Kühne, Samtgemeindebürgermeister Nord-Elm, Malte Schneider, Bürgermeister Schöningen, Alexander Hoppe, Bürgermeister Königslutter am Elm, Wittich Schobert, Bürgermeister Helmstedt sowie Lehres Bürgermeister und Gastgeber Andreas Busch.