Tagung des Touristikausschuss des NSGB

Bürgermeister Rainer Angerstein aus Räbke nahm im Herbst seitens des NSGB Kreisverbandes Helmstedt an einer Tagung des Touristikausschusses des NSGB Landesverbandes, dem Herr Angerstein als gewähltes Mitglied bereits viele Jahre angehört. Nach der themenreichen Sitzung, in der er die Vorstandswahlen leitete, wurde der Hüttenstollen Osterwald besichtigt.

Der Hüttenstollen Osterwald in Osterwald war ein Bergwerk im östlichen Osterwälder Steinkohlenrevier, das 1842 aufgefahren wurde. Bereits 1585 wurde am Höhenzug Osterwald im Auftrag von Herzog Julius von Braunschweig nach Steinkohle geschürft. Die Betriebsphase dauerte mit zeitlicher Unterbrechung bis 1953.

Im April tagt das Gremium, das sich überwiegend aus niedersächsischen Bürgermeistern zusammensetzt, im Bereich der Samtgemeinde Nord-Elm.