Höchstsatz für Nord-Elm! - 6 Mio. Euro vom Bund für den Ersatzneubau der Sporthalle in Warberg

Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser mit guten Nachrichten aus Berlin:
Sechs Millionen Euro vom Bund für den Ersatzneubau der Sporthalle in Warberg

Die Samtgemeinde Nord-Elm kann sich freuen: Der Ersatzneubau der Sporthalle in Warberg kann beginnen. Das Bundes-Förderprogramm für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur wird das Projekt mit sechs Millionen Euro bezuschussen.
SPD-Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser ist sehr froh über die finanzielle Unterstützung: „Mit sechs Millionen Euro kann sich die Samtgemeinde Nord-Elm über die maximale Fördersumme freuen. Mit den zur Verfügung stehenden Fördermitteln greift der Bund den Kommunen unter die Arme, um kommunalen Einrichtungen zu sanieren und wenn notwendig, neuzubauen. Sporthallen sich wichtige Begegnungsorte. Sportliche Bewegung ist gerade bei Kindern und Jugendlichen essentiell für die physische und psychische Gesundheit. Und für mich steht fest: Sport leistet einen enormen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“

Förderkriterien bei der Ausschreibung waren besonders Aspekte des Klimaschutzes und Anpassung an das veränderte Klima.
Seit 2015 konnten Projekte mit insgesamt 1,5 Milliarden Euro vom Bund gefördert werden.
„Heute ist ein großartiger und wunderbarer Tag für alle Menschen in Nord-Elm und für die gesamte Region.
Mit dieser Entscheidung ist der Sport der große Gewinner“, so Samtgemeindebürgermeister Andreas Kühne und ergänzt: „Getreu dem Motto „machen ist wie wollen, nur krasser“ haben wir uns als Verwaltung mit Unterstützung des Samtgemeinderats auf den Weg gemacht und einen Antrag auf Fördermittel für den Bau einer neuen Sporthalle gestellt. Nach Wochen zwischen Hoffen und Bangen bin ich nun überaus glücklich und sehr, sehr dankbar, dass wir mit unseren Argumenten Berlin und Hannover überzeugen konnten und wir mit dem Bundeszuschuss von sechs Millionen Euro die finanzielle Möglichkeit erhalten, dem Sport in Nord-Elm auch in Zukunft eine Heimat zu geben. Mein besonderer Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Projektes, allen voran Falko Mohrs und Dunja Kreiser in ihren Rollen als Bundestagsabgeordneten sowie unseren Landtagsabgeordneten Veronika Bode, Lars Alt und Jörn Domeier, die sich auf Bundes- und Landesebene für unser Projekt eingesetzt haben. Darüber hinaus danke ich meinen Mitarbeitenden in der Verwaltung für die tolle Arbeit. Nun muss es darum gehen, die nächsten Schritte schnell anzugehen und für all unseren Sportlerinnen und Sportler in Nord-Elm gute Rahmenbedingungen zu schaffen.“