Gesangverein Räbke nach 153 Jahren aufgelöst

Am Donnerstag, den 3. November 2022 wurde in einer außerordentlichen Versammlung der Chorgemeinschaft die Auflösung des Vereines zum Jahresende beschlossen, da die Singfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Bürgermeister Rainer Angerstein hatte daraufhin den letzten Vorstand des Chores und den Liquidator zu sich ins Jugend – und Gästehaus eingeladen, damit die beschlossene Auflösung vollzogen wurde.

So überreichte der stv. Vorsitzende Hans – Joachim Neumann Giesen im Beisein der Vorsitzenden Rosemarie Rosenblatt die Vereinsfahne an das Räbker Archiv, das vom Chronikvereinsvorsitzenden Christoph Wäterling geführt wird. Ebenfalls überreichte Schriftführerin Astrid Schomburg einige weitere Utensilien an das Archiv.

Der restliche Finanzbestand wurde von Kassenführerin Martina Rößchen je zur Hälfte an die Kinder – und Jugendfeuerwehr Räbke und an den Chronikverein überreicht.

Sowohl in der Versammlung, als auch am Tag der Auflösung führte Bürgermeister Angerstein in Ansprachen aus, welch große Bedeutung der Gesangverein immer für das Dorf hatte und er bedauerte, dass nunmehr nach 153  Jahren der vereinsmäßige Gesang, der etliche Gemeindeveranstaltungen und kirchliche Feiertage bereichert hat, beendet wird. Gleichzeitig dankte der Bürgermeister dem Chor, in dem er selbst aktives Mitglied war, für die vielen Feiern und Feste, die der Verein selbst ausgerichtet oder mit dem Gesang und der Mitwirkung bereichert hat. Er ging auf den Zeitgeist ein, der leider das dörfliche Vereinsleben nicht beflügelt. Auch die Vorstandsmitglieder und der Dirigent des Chores brachten über die Auflösung ihr großes Bedauern zum Ausdruck, da die gute Gemeinschaft im Chor nun fehlen wird. Es blieb aber die Hoffnung, dass sich auch in Zukunft eine sangesfreudige Gruppe formieren kann.