Europawahl 2024 - Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl am 09.06.24 gesucht!

Demokratie lebt vom Mitmachen – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind für die Durchführung von Wahlen notwendig und unverzichtbar!

Die Samtgemeindeverwaltung sucht für die Europawahl am 09.06.2024 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die am Wahltag in den Wahllokalen in den Mitgliedsgemeinden den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl sicherstellen.

Ihre Aufgabe

Der Wahlvorstand ist am Wahlsonntag für die ordnungsgemäße Stimmabgabe der Wahlberechtigten zuständig. Hierzu gehört die Stimmzettelausgabe, Prüfung der Wahlberechtigung und Freigabe der Wahlurne. Besondere Vorkenntnisse (außer bei Vorsitzenden und Schriftführer/-innen) sind nicht erforderlich. Die Zusammensetzung der Wahlvorstände erfolgt möglichst so, dass sich in jedem Wahlvorstand auch erfahrene Wahlhelferinnen und Wahlhelfer befinden.

Für die Übernahme dieser wahlehrenamtlichen Tätigkeit wird eine Aufwandspauschale gezahlt.

Der Ablauf am Wahlsonntag

Die Mitglieder des Wahlvorstandes treffen sich am Wahlsonntag um 07:30 Uhr in ihrem Wahllokal. Nach dem Aufbau der Ausstattung (finden Sie im Wahllokal vor) werden die Wahllokale pünktlich um 08:00 Uhr für die Wählerinnen und Wähler geöffnet.

In der Regel wird die Arbeitszeit im Vorfeld in Absprache mit dem Wahlvorstand eingeteilt (in der Regel können Sie zwischen Vormittags- und Nachmittags-Dienst wählen). Wichtig ist, dass immer mindestens drei Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sind.

Um 18:00 Uhr wird die Wahl beendet. Dann müssen alle Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sein, um die Stimmzettel und die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis zu zählen und das Ergebnis in der Niederschrift einzutragen.

Haben Sie Interesse?

Sie sind wahlberechtigt, also am Wahltag mindestens 16 Jahre alt, sind Deutsche/r Staatsbürger/in und wohnen seit mindestens 3 Monaten in Deutschland und sind nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagieren.

Für die Anmeldung Ihrer Bereitschaft können Sie das Online-Formular nutzen oder das unten beigefügte pdf zum Ausdrucken. Letzteres senden Sie bitte per E-Mail an ordnung@samtgemeinde-nord-elm.de oder per Post an Samtgemeinde Nord-Elm, Steinweg 15, 38373 Süpplingen.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ruprecht unter der Durchwahl 05355 697-16 gerne zur Verfügung.

Wir danken Ihnen schon heute für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Andreas Kühne
Samtgemeindebürgermeister