Bahnhofsstraße Frellstedt wird freigegeben

Am Dienstag, 19. September gegen 17:00 Uhr wird die K13 im Bereich Frellstedt (Bahnhofstraße) wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet. Die Umwege für Anwohner oder Pendler zwischen Frellstedt und Süpplingen sind damit Vergangenheit.

Die Bahnhofstraße in Frellstedt wurde samt Nebenanlagen auf 320 Metern grundhaft ausgebaut, das bedeutet: Auch der Unterbau der Straße wurde komplett saniert. Im Zuge der Vollsperrung wurde außerdem auch gleich die Asphaltschicht zwischen Frellstedt und dem Bahnübergang erneuert. Diese Arbeiten werden nun planmäßig nach knapp vier Monaten beendet.

Die Kosten der Straßensanierung von insgesamt rund 750.000 Euro trägt zu 65% das Land Niedersachsen, den Rest teilen sich Landkreis Helmstedt (Fahrbahn) und die Gemeinde Frellstedt (Nebenanlagen).

Die direkte Verbindung zwischen Frellstedt und Süpplingen war bereits seit Oktober vergangenen Jahres für den Durchgangsverkehr gesperrt, weil vor der Sanierung der Straße der Wasserverband Weddel-Lehre die Schmutz- und Niederschlagswasserhauptleitungen sowie die Trinkwasserleitungen samt Hausanschlüssen ausgetauscht hat. Auch diese Arbeiten konnten erfreulicherweise im Rahmen des Zeitplans abgeschlossen werden.

Der Landkreis Helmstedt dankt allen Anwohnern für die Geduld und das Verständnis für die Beeinträchtigungen während der langen Bauphase.