Aufruf – Wohnungen für geflüchtete Menschen dringend gesucht

Nach wie vor fliehen Tausende Menschen vor dem Krieg in der Ukraine und aus anderen Krisengebieten auf der ganzen Welt.
Aktuell haben 76 Personen aus der Ukraine und 38 Menschen aus anderen Staaten Schutz und Zuflucht in den Mitgliedsgemeinden unserer Samtgemeinde Nord-Elm gefunden.

Als Samtgemeinde sind wir weiterhin gehalten und verpflichtet, die Aufnahme und Unterbringung geflüchteter Menschen zu gewährleisten. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist das Angebot an Wohnraum erschöpft und wir benötigen dringend zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten.

Von daher bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger freie Wohnungen, Ferienwohnungen oder ähnliches zur Verfügung zu stellen.

Gern können Sie hierfür unsere E-Mail-Adresse ukrainehilfe@samtgemeinde-nord-elm.de nutzen. Bitte übermitteln Sie bei Ihrer Meldung die nachstehenden Eckdaten, soweit vorhanden:

- Wohnungsgröße in m²

- Anzahl der Zimmer

- Ausstattung

- Kontaktdaten

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hamburg unter der Telefonnummer 05355-69718 bzw. Frau Ruprecht unter 05355-69716 gern zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis, wenn sich die Kontaktaufnahme etwas verzögern kann. Alle Anfragen und eingehenden Angebote werden sorgsam geprüft und zeitnah beantwortet.