practice creative writing purchased a custom essay dissertation and depression dissertation scholarships social sciences what is a comparison essay pay to have research paper written assignment help usa i need an dissertation writier help
Ihr Anliegen


FrellstedtRäbkeSüpplingenSüpplingenburgWarbergWolsdorf
Schriftgröße A | A | A
Samstag, 26. Januar. 2013 11:41

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingen

Christian Möllering für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt

v.l.: Ortsbrandmeister Peter Kunzmann mit den beiden aus der JF übernommenen Feuerwehrkameraden Marcel Abram und Jens Kowalski.

Am Samstag den 12.01.2013 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingen statt.

 

Dabei konnte Brandmeister Peter Kunzmann zwei junge Erwachsene von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernehmen. Nach einleitenden Worten von Brandmeister Peter Kunzmann erhoben sich die Feuerwehrleute für die Totenehrung zu einer Gedenkminute. Anschließend ließ der stellv. 

Ortsbrandmeister Tobias Hurlbeck in einer Präsentation das Jahr 2012  

Revue passieren. Neben 18 Einsätzen leisteten die Feuerwehrleute viele Übungsstunden insgesamt alleine an Einsatzstunden 652 im Jahr 2012. 

 

Kunzmann sprach den Mangel an Nachwuchs in der Süpplinger Wehr an, deshalb ist er besonders stolz 2 Kammeraden in den aktiven Dienst zu übernehmen. Es wurde aber auch durch Kunzmann negatives angesprochen, so wurden Mängel an den persönlichen Schutzausrüstungen festgestellt, besonders im Bereich des Atemschutzes. Kunzmann betonte das man nie vergessen sollte, dass die Feuerwehrleute einen freiwilligen unbezahlten Dienst an den Bürgern leisten. Süpplinger Feuerwehrleute nahmen 2012 an Weiterbildungen und Lehrgänge erfolgreich teil, Karsten Kaiser besuchte in Helmstedt 2012 den ABC-Grundlehrgang, Thomas Kunzmann den Sprechfunklehrgang. 

 

Aktuell besteht die aktive Wehr aus 3 Frauen und 36 Männern. Die Jugendfeuerwehr zählt 4 Mitglieder, die Altersabteilung ist mit 19 Mann eine starke Truppe, die sich einmal im Monat trifft. Der Gruppenführer Heinz Möllering verzeichnete 2012 einen Zugang von 6 Kammeraden, die aus den aktiven Dienst in die Altersabteilung übernommen wurden. Jugendwartin Nicole Dickhuth berichtete von den vielseitigen Aktivitäten des Nachwuchses. So kam neben Feuerwehrübungen auch der Spaß bei Ausflügen und Wettkämpfen nicht zu kurz. So wurde 2012 die Werksfeuerwehr des VW Werkes besucht und ein Gemeindezeltlager veranstaltet. 2012 absolvierten die Jugendlichen erfolgreich die Jugendflamme 1 und 2. Die beiden Gruppenführer berichteten über ein erfolgreiches Jahr 2012, das nicht nur aus Übungsdiensten bestand. So fährt die 2 Gruppe, bestehend aus 19 Kammeraden und 2 Frauen unter Leitung von Jürgen Dickhuth mehrmals im Jahr zum Schwimmen und leistete 2012 1700 Stunden . Die 1. Gruppe leistete unter der Leitung des stellv. Ortsbrandmeisters Tobias Hurlbeck 2100 Dienststunden, dessen Gruppe besteht zurzeit aus 1 .Frau und 17 Kammeraden.

 

Samtgemeindebürgermeister Matthias Lorenz sprach anschließend der Feuerwehr seinen Dank für die Leistungen in 2012 aus.

 

Ehrungen: Christian Möllering wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt, Toni Schwarze wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Peter Kunzmann zum Brandmeister und der stellv. Ortsbrandmeister Tobias Hurlbeck wurde zum Oberlöschmeister befördert. Für erfolgreich absolvierte Lehrgänge: Carsten Kaiser ABC-Grundlehrgang und Thomas Kunzmann Sprechfunklehrgang.

 

Foto: v.l Ortsbrandmeister Kunzmann mit den beiden aus der JF übernommenen Feuerwehrkameraden Marcel Abram und Jens Kowalski.

Text: Lars Zimmermann, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingen