Entenrennen mit dem Schützenverein Räbke

Am 29. Juni 2013 gingen auf Einladung des Schützenvereins in Räbke trotz ungünstiger Wetterbedingungen wieder die Enten auf die Schunter.
Das 8. Räbker Entenrennen fand nicht nur im Rahmen des Ferienprogramms statt sondern auch guten Zuspruch.
Beim Kids-Rennen waren 75 Enten am Start und im anschließenden Hauptrennen noch einmal in etwa die gleiche Zahl an Enten.

Bewerbungstraining mit der Gemeinde Wolsdorf

 

Die sechs Jugendlichen aus der Samtgemeinde Nord-Elm kamen am vergangenen Dienstag beim Bewerbungstraining ordentlich ins schwitzen. Statt wie ihre Schulfreunde im Freibad Räbke die Sonne zu genießen, nahmen sie die Einladung der Gemeinde Wolsdorf zu der Ferienpassaktion der etwas anderen Art an. Ratsmitglied Jörg Stielau, der im Hauptberuf Personalabteilungsleiter bei der Stadt Helmstedt ist, bot auch in diesem Jahr wieder das spezielle Training für die angehenden Auszubildenden an. Die Stadt Helmstedt unterstützte die Akion erneut durch das Bereitstellen ihres Schulungsraumes. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften sich die Nordelmer durch die Themenbereiche Berufswahl, Bewerbung, Lebenslauf, Eignungstest und Vorstellungsgespräch. Neben umfangreichen Schulungsunterlagen konnten die Jugendlichen zahlreiche Tipps aus der Praxis für ihre kommenden Bewerbungen mitnehmen. "Toll, dass sich Jugendliche während ihrer Ferien mit dem Lernen beschäftigen. Die Teilnehmer werden sicherlich an so mancher Stelle bei ihren Bewerbungen die Nase ein stückweit vorn haben." zeigte sich die Bürgermeisterin der Gemeinde Wolsdorf über die gelungene Ferienpassmaßnahme erfreut.

Der Spaß kam beim Bewerbungstraining nicht zu kurz. Wußte Jörg Stielau vom Gemeinderat Wolsdorf doch so mache Anekdote zum Thema Bewerbungsverfahren zu erzählen.
Abkühlen konnten sich die Teilnehmer am Bewerbungstraining bei einem leckeren Eisbecher im schattigen Tiefetal.

Schnuppertauchen im Freibad

Am 13.07.2013 fand ein Kindertag, veranstaltet vom Sport- und Förderverein "Unser Freibad Räbke" e.V., im Freibad Räbke statt.

Das Tauchcenter Dirk Hattenbach aus Helmstedt bot ein Schnuppertauchen an, bei dem die Jugendlichen im kleinen Becken ihren ersten "Tauchgang" erlebten.

Ein spannender Tag auf der Burg Warberg

Am 12.07.2013 lud die Burg Warberg alle Kinder von 4-10 Jahren auf die Burg ein. Mit Keramikmalerei, eine Zeitreise und Ritterspielen konnten die Kinder einen schönen Tag auf der Burg Warberg verbringen.